Platten: Eckabhebekraft

Startseite Foren Forum Stahlbeton Platten: Eckabhebekraft

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  alexding vor 2 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1022

    julian
    Mitglied

    Hallo,

    bzgl. drillsteifer Platten mit zwei benachbart eingespannten Seiten:

    drillsteif nach Czerny zeigt in seinen Tafeln unter dem Plattentyp 4 in der Grafik unter der Tabelle eine Eckabhebekraft Re (in der Ecke der zwei benachbarten gelenkigen Seiten), aber in der Tabelle ist keine Eckabhebekraft gelistet.

    Eigentlich müsste doch eine Eckabhebekraft vorhanden sein, oder?
    Warum ist die Aussage der Seite nicht eindeutig? Einerseits in der Grafik angegeben, andererseits in der Tabelle nicht angegeben.

    Eine Aufklärung wäre super 🙂

    M.f.G. Julian

    #1128

    alexding
    Mitglied

    Hallo Julian,

    zunächsteinmal möchte ich dir mit deiner Aussage recht geben. In der Ecke mit den zwei benachbarten, gelenkigen Seiten entsteht eine abhebende Komponente. Wenn du dir jetzt aber mal genauer die Grafik vom Plattentyp 4 anschaust, erkennst du, dass dort eine Formel für die abhebende Kraft steht. Die abhebende Kraft lässt sich mit Re= P x lx² / 11,7 berechnen.
    Wieso diese in der Tabelle nicht angegeben ist, da kann ich dir leider auch nicht helfen und muss an den Herrn Czerny verweisen.

    M.f.G Alexander

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.